Rüdiger Bohn

Biographie

„Mit den Ohren sehen“

­Rüdiger Bohn studierte an den Musikhochschulen Köln und Düsseldorf Klavier und Dirigieren. Als Pianist gewann er mehrere internationale Kammer­​musikwettbewerbe. Er trat regelmäßig als Konzertsolist auf, bevor er sich ausschließlich dem Dirigieren widmete. Nach Meisterkursen bei Leonhard Bernstein, Sergiu Celibidache und John Eliot Gardiner und verschiedenen Theaterstationen als Repetitor und Kapellmeister unter anderem am Théatre de la Monnaie in Brüssel, dem Theater Basel und dem Theater Lübeck, folgte Rüdiger Bohn Einladungen bedeutender Sinfonieorchester im In- und Ausland und erarbeitete sich ein umfangreiches sinfonisches Repertoire von der Klassik bis zur klassischen Moderne.

Von 1997-2007 war Rüdiger Bohn musikalischer Leiter der Zeitgenössischen Oper Berlin. Durch diese Tätigkeit vertiefte er sein Interesse für zeitgenössische Musik. Er folgte Einladungen renommierter Ensembles, darunter das Klangforum Wien, das Collegium Novum Zürich und das Österreichische Ensemble für Neue Musik. Seit 2009 arbeitet er eng mit dem Ensemble Musikfabrik zusammen. National  und international dirigierte er auf vielen Festivals, stellvertretend seien hier nur die Salzburger Festspiele, die Darmstädter Ferienkurse, musica viva und die Münchner Biennale genannt. Besondere Freude bereitete ihm die Zusammenarbeit mit Komponisten wie Beat Furrer, Toshio Hosokawa, Isabel Mundry, Wolfgang Rihm, José Sanchez-Verdù und Hans Zender.

Rüdiger Bohn folgte wiederholt Einladungen verschiedener Ensembles und Orchester nach Korea (u.a. Tongyeong International Music Festival, Seoul Philharmonic Orchestra, Korean Sinfonie Orchestra, Seongnam Philharmonic Orchestra, Soliall Philharmonic Orchestra) und Japan (Next Mushroom Promotion Ensemble, Takefu International Festival) In Kobe ist er erster Gastdirigent des Kobe Chamber Orchestra.

Bei der Münchener Biennale leitete er mehrere Uraufführungen,. In der Reihe music of today konzertierte er mit dem Philharmonia Orchestra in London. Mehrfach musizierte er mit den Duisburger Philharmonikern, auf dem Festval now in Essen, dem Ruhrfestival und im Rahmen der Sinfoniekonzerte.

Rüdiger Bohn ist auch begeisterter Pädagoge und seit 2003 musikalischer Leiter des EWCM – European Workshop for Contemporary Music mit dem er jedes Jahr im Rahmen des Warschauer Herbst-Festivals auftritt und 2017 für seine Verdienste für die Stadt Warschau geehrt wurde. Regelmäßig leitet er Meister­kurse und seit 2005 lehrt er als Professor für Dirigieren an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.